120 Sekunden SV

Seit dem Schuljahr 2020/21 haben wir ein neues Videoformat etablibert, 120 Sekunden SV. Wir wollen auch damit die letzte Woche zusammenfassen, was ist passiert, was solltet ihr wissen und was passiert in der nächsten Woche.
Jeden Freitag neu!

120 Sekunden SV ist das Format von Schüler/innen für Schüler/innen.

Wir informieren euch wöchentliche über alles Wichtige der letzten Woche, geben euch coole neue Informationen und schauen auf die nächste Woche und zeigen euch, was für Termine ihr nächste Woche habt.
 

Dabei findet ihr die aktuellen Folgen immer freitags auf unserem Instagram-Account: @melanchthongymnasium oder unseren YouTube-Channel: Melanchthon Gymnasium.
 

Also schaut doch regelmäßig freitags dort vorbei, um auf dem neusten Stand zu bleiben!

Aktuelle Host
 
Lucas.jpg
Lucas Pfeffer
max-1656-1162x1743.jpg
Max Türpe
MR.png
Marvin Rathmann

Alle Folgen 120 Sekunden SV 

Wie entsteht eine Folge 120 Sekunden SV?

Aktuell sind wir ein noch recht kleines Produktionsteam, welches aus 2 Personen besteht. Dem Kameramann und der Produktionsleitung. Zusätzliche haben wir noch unsere 3 bekannten Host: Lucas, Max und Marvin.
 

Meistens setzt sich das Produktionsteam gemeinsam mit Lucas am Mittwoch zusammen und bespricht die Themen, der Woche und entscheidet dann, welche Themen und Termine in der neuen 120 Sekunden SV Folge angesprochen werden sollen.

Zum Schluss wird ein Script erstellt, bei dem alle Themen mit Texten ausgearbeitet sind und Regie- und Filmanweisung notiert sind. 

Donnerstags ist dann immer großer Drehtag. Nach dem 4. Block treffen sich alle, die Host werden gebrieft das Equipment wird gecheckt und wir gehen raus und bauen auf.

​Ein Dreh dauert meisten 45 Minuten bis 1 Stunde. Dann haben wir alle Takes abgedreht und auch genug Outtakes gesammelt.

Am Freitagvormittag wird dann geschnitten. Man kann damit rechnen das man mit ca. 40 Minuten Videomaterial, was ca. 10 GB entsprechen arbeiten muss.
Der Schnitt dauert ca. 1,5 - 2 Stunden, wenn der fertig ist wieder die Folge gerendert und Korrektur-geschaut.

Wenn alles Stimmt wird ein Thumbnail erstellt und das Video auf Instagram und YouTube,

gegen 14 Uhr, hochgeladen.


 

Anregungen, Idee oder du willst selbst mal dabei sein, weil du eine coole Idee hast?

Schreib uns hier!

Kontakt

Vielen Dank für deine Nachricht, wir melden uns bei dir!