Podcast

In den letzten Monaten ist unser Podcast-Angebot um 2 neue Podcast erweitert worden. Ab sofort erscheinen "teenietus." , "Brennpunkt Demokratie" und "Klartext" regemlmäßig überall, wo man Podcast höhren kann.

Teenietus.

Teenietus. - Unser alt bekanntes Format in der 3. Staffel fortgesetzt. Weiterhin informieren euch Lucas und Leni über alles was in der Schule aber auch in der Welt passiert ist.
Zudem bringen beide auch immer wieder spannende anderen Themen und Gäst mit in den Podcast. Also freut euch auf die 3. Staffel von Teenietus. !

 

Brennpunkt

Demokratie

Brennpunkt Demokratie - Ist eins der beiden neuen Formate.
Elian, Amélie und Fatima reden mit euch alle 2 Wochen über wichtige politische Themen, die kurz & kanpp und Schüler*innenfreundlich aufbereitet sind. Es erwarten euch spannende politische Debatten, also hört regelmäßig rein bei: Brennpunkt Demokratie!

Klartext

Klartext ist eins unserer neuen Podcastformate. Dabei wird mit Vorurteilen aufgeräumt und es werden Fragen gestellt, die man sonst nicht unbedingt stellt. Dabei lebt das Format auch unmittelbar von euch, ihr sollt die Fragen stellen, die euch, am jeweiligen Thema, interessieren.  

Coming

Soon

Wie entsteht eine

Podcast-Folge?

Im Zuge des Schüler*innenhaushaltes im Jahr 2020 habe wir ein eigenes Podcast-Studio uns aufbauen können. Mit professioneller Aufnahme- und Studiotechnik. Aktuell ist dieses Studio noch im SV-Raum. Später wird dieses mit in unser neues Tonstudio umziehen.

Durch unsere 3 verschiedenen Podcastformate steht ein relativ großes Team hinter der Podcastproduktion von 7 Personen.

Dazu gehören 6 Host und Marvin, der sich um alles Technische kümmert.

Die verschieden Host mach sich also Gedanken, was in der neuen Podcastfolge thematisiert werden und sie richten das Studio so ein, wie sie es brauchen.

Aktuell können wir mit bis zu 4 Personen aufnehmen. Unser Poltikpodcast abreitet komplett autark. Durch unser Rode Procaster können alle Podcast auch auf SD-Karten aufgenommen werden.

Alle weiteren Podcast werden extern über PC aufgenommen.

 

Nachdem die Folge aufgenommen ist, wird sie geschnitten und nachbearbeitet, bevor sie noch einmal in die Freigabe kommt, in der die Folge noch mal gehört wird, ob alles stimmt.

 

Zum Schluss laden wir die Folge hoch, fertigen eine Beschreibung für die Folge an und legen fest, wann diese veröffentlich werden soll.

 

Schon ist eure neue Podcastfolge online und ihr könnt sie überall hören, wo es Podcast gibts!

Anregungen, Idee oder du willst selbst mal dabei sein, weil du eine coole Idee hast?

Schreib uns hier!

Kontakt

Adresse

Schüler*innenvertretung
Melanchthon Gymnasium
Adele-Sandrock-Straße 75
12627 Berlin
Deutschland

Information

Die SV-Website wurde von Schüler*innen für Schüler*innen erstellt und verfolgt als einzigen Zweck die Informationsverteilung.

 

Impressum     Datenschutz    AGB

© 2021 Schüler*innenvertretung Melanchthon Gymnasium